Der CHIO WOTAX-Preis 2013

Ja! Das hat einfach nur Spaß gemacht! So sahen es auch die Richter: Den ersten von zwei Siegen für die Alpenrepublik gab es beim CHIO Aachen 2013 im WOTAX-Preis. Victoria Max-Theurer hat im WOTAX-Preis im Deutsche Bank Stadion auf ihrer zehnjährigen Della Cavalleria OLD gewonnen und damit ihren Vorjahressieg eindrucksvoll verteidigt. Die Österreicherin setzte sich mit 77,316 Prozent in der Intermediare I an die Spitze des Feldes. Auch Trainer Wolfram Wittig war zufrieden.

Zuvor war Nadine Capellmann mit Diamond Girl 11 die erste deutsche Starterin, doch Diamond Girl schien irgendwas im Viereck nicht zu behagen. Uta Gräf war die nächste mit Damon Jerome NRW. Dieses Paar wusste zu begeistern. Uta Gräf zeigte mit dem Nachkommen von Damon Hill eine richtig gute Dressur und die beiden werden noch von sich hören lassen. Eine ruhige, lockere Runde zeigte die neunjährige Stute Cote D´Azur TSF mit Helen Langehanenberg.

Noch besser ging es kurze Zeit später, als Victoria Max-Theurer und Della Cavalleria OLD sich präsentierten. Hier stimmte einfach alles. Es machte Freude das Paar anzuschauen und das wurde von Publikum und Richtern entsprechend honoriert. Gleich in der Trabarbeit punktete Della mit großer Taktsicherheit und Schwungentfaltung. Die Seitengänge gelangen flüssig mit sehr guter Längsbiegung. Der Galopp war dann ein weiteres Highlight, wobei Victoria die Verstärkungen gut ausreiten konnte und die Wechseltouren ausdrucksvoll klappten. Die beiden hatten einfach Spaß beim WOTAX-Preis und das sah man auch.

Die strahlende Gewinnerin, Tochter von Elisabeth Max-Theurer, Olympiasiegerin 1980 in Moskau, lag am Ende über zwei Prozentpunkte vor der Konkurrenz. Das war auch deswegen beachtlich, weil auf Platz zwei die neunjährigen Stute Deja unter Patrik Kittel aus Schweden folgte (75,263 Prozent) und Platz drei des "Stockerls" von Polka Hit Nexen mit Andreas Helgstrand aus dem diesjährigen CHIO-Partnerland Dänemark belegt wurde (74,447 Prozent).

Isabell Werth ritt auf dem erst 8 Jahre alten Wallach Lezard ins Viereck. Auch dieses Paar präsentierte sich gut. Zur Belohnung stand am Ende Platz 4 zu Buche, gefolgt von ihrer Landsfrau Helen Langehanenberg.

Allen Teilnehmern ein Dankeschön für ihre gezeigten Leistungen und das große Engagement, den Platzierten einen herzlichen Glückwunsch der WOTAX und ganz besonders an Vici Max-Theurer ein herzliches Servas bis nächstes Jahr.

Beim CHIO 2012 war sie die erfolgreichste Dressurreiterin in Aachen, dieses Jahr hat Vici den Sieg im WOTAX-Preis als erste Reiterin verteidigt und abermals den Piaff-Preis in Memoriam Liselott Schindling erhalten als beste Dressurreiterin des Turniers. Auch dazu unseren herzlichsten Glückwunsch!

Somit kann Vici im nächsten Jahr vielleicht sogar das Triple im WOTAX-Preis holen. Aber auch die Konkurrenz wird wieder die Pferde satteln. Wir freuen uns schon jetzt darauf!

Als besonders Highlight und Schmankerl zeigen wir Ihnen den Siegesritt von Victoria Max-Theurer, die Siegerehrung und die Ehrenrunde im WOTAX-Preis 2013 mit der Originaltmusik der Kür und der Stadionmoderation.

Als Abrundung dazu Impressionen der Woche und des WOTAX-Preises. Erleben Sie das Highlight der Prüfung noch einmal hautnah mit und stimmen sich ein auf den 11. bis 20. Juli 2014, wenn es wieder heißt: Herzlich Willkommen in der Aachener Soers, beim CHIO Aachen.

Links zum WOTAX-Preis beim CHIO 2013

The official press release at the event promoter’s website

Das offizielle Resultat des WOTAX-Preises beim CHIO Aachen 2013

Results D7 WOTAX-Prize June 29, 2013 as a PDF file

 

Die Siegerprüfung mit allen Einzelbewertungen zum Nachlesen

Victoria Max-Theurer zum WOTAX-Preis

Victoria Max-Theurer erfolgreichste Dressurreiterin des CHIO 2013

 

Special zur Gewinnerin des WOTAX-Preises:

Victoria Max-Theurer im CHIO Magazin

Zuhause bei Victoria Max-Theurer und ihrer Familie

Das Pferd zum Sieg - Die Stute Della

 

Und auch im nächsten Jahr heißt es dann wieder WOTAX-Preis beim CHIO Aachen, dem Weltfest des Pferdesports. Wir als WOTAX freuen uns schon jetzt und verlosen dafür exklusive Eintrittskarten und weitere tolle Preise beim CHIO 2014. Mehr dazu und zur Teilnahmemöglichkeit erfahren Sie in der WOTAXinfo oder unserem Twitter-Account.