(Er-)Lösung für die Waschstraße

Steuerberatung ist für viele Unternehmer ein Buch mit sieben Siegeln. "Der Berater kümmert sich um das Finanzamt - ich mich um den Kunden". Während die Qualität der Autowäsche auf den ersten Blick erkennbar ist, wird das Arbeitsergebnis des Steuerberaters häufig nicht verstanden. Das liegt nicht am Unternehmer, sondern - so meinen wir - an der viel zu stark vereinfachten monatlichen Betriebswirtschaftlichen Auswertung ( kurz "BWA").

 

Was eine BWA leisten muss

  • Schnelle Verfügbarkeit. Spätestens am 30.ten Tag des Folgemonats müssen die Zahlen vorliegen.
  • Lesbarkeit. Was nützen Ergebnisse, die niemand versteht? Nicht nur der Umsatz, sondern letztlich der Gewinn ist entscheidend
  • Sicherheit. Die wichtigsten Prüfungen, die der Betriebsprüfer des Finanzamtes vornimmt, kann bereits die Spezial-BWA erledigen. Lesen Sie mehr zum Thema Betriebsprüfung im Fachbereich Gastronomie.  >>klick<<

Dann ist Service nicht nur ein Versprechen, sondern Realität.

 

Dem Finanzamt helfen ?

Wenn schon Sie selbst Ihre BWA nicht verstehen, wie soll dies einem externen Prüfer gelingen? Er wird sich an die Buchhaltung halten. Sind dort z.B. die unterschiedlichen Waschqualitäten nicht aufgefächert, werden stark schwankende Wareneinsatzquoten zur finanziellen Bedrohung. Gleiches gilt, wenn Preisaktionen nicht sichtbar werden. Schätzt der Prüfer hier zu, wird dies durch den relativ geringen Chemieeinsatz eine richtig teure Angelegenheit.

Mehr Struktur in der Auswertung lässt so zielführende Diskussionen zu. Ganz in Ihrem Interesse.

 

Hilfe für die Branche

Wenn Wir haben kein Problem, unser Know-How und unsere Spezial-Auswertung mit Ihrem jetzigen Steuerberater zu teilen.  Sprechen Sie uns einfach an.