Aktuelles

13.05.2011
Sehr positive Ressonanz bei der Messe "Tankstelle und Mittelstand"
Bereits zum vierten Mal ist WOTAX bei der alle zwei Jahre stattfindenen Branchenmesse vertreten. Während beim ersten Auftritt im Jahr 2005 der Messestand zum Thema Steuerberatung noch ungläubig beäugt wurde.....

... wird heute WOTAX als Anbieter aller in der Branche eingesetzten Buchhaltungslösungen sehr gerne für eine "Standortbestimmung" im Vergleich mit dem eigenen Steuerberater genutzt. Was wir sehr positiv empfunden haben waren zahlreiche Kunden aus nah und fern, die uns am Messestand besuchten. So konnten wir in Münster Kunden aus Berlin und vom Bodensee begrüßen. Dies zeigt auch den wachsenden Stellenwert, den die Branchenmesse inzwischen geniest.

 

Leitthema während der Eröffnungsveranstaltung war natürlich die Einführung des Superkraftstoffs "E 10". Branchenkenner zogen hier am Messestand Parallelen zur damaligen Einführung von unverbleitem Kraftstoff. Im hochkarätig besetzten Podium war man hier unterschiedlicher Meinung.

Einig war man sich in der Aussage, dass wieder eimal im Vorfeld nicht ausreichend kommuniziert wurde und die Branche mit dem Problem alleine gelassen wird. Ähnlich wie beim Thema der subjektiv als "hoch" empfundenen Benzinpreise. Auch hier wird auf dem zweiten Blick deutlich, dass bereinigt um die Steuerlast die deutschen Preise im unteren drittel der europäischen Kraftstoffpreise zu finden sind.

 

WOTAX hat das Thema "E 10" am Messestand im Forum Nord (Eingangsbereich) etwas anders aufgegriffen.

Die "E 10 Verkostung" (Schild rechts unten) führte zu keinen mit Tankstellen vergleichbaren Absätzen. Aber immerhin sind gut 1,4 Liter "verkostet" worden.

Im nicht geeichten Abgabegerät wurde natürlich kein reiner Industriealkohol gereicht.

Über eine kleine MPD-Säule wurden ein Kirsch- und ein Apfelbrand gereicht.

Die nach dem Genuss zum Teil verzerrten Gesichter spiegeln ähnlich dem echten "E 10" sicherlich kein Qualitätsurteil wieder. Möglicherweise half der kleine Umtrunk aber, die Situation etwas heiterer und gelassener zu nehmen. Schleißlich wird in den USA schon etwas länger "E 10" getankt.

 

Im Fazit des diesjährigen Messeauftritts waren sich die an beiden Tagen eingesetzten 9 WOTAX Aussendienstberater einig, den Gesprächspartnern in zahlreichen Gesprächen viele Anregungen für ihren Geschäftsbetrieb mitgegeben zu haben. Aber auch ebenso viele Anregungen für die laufende Verbesserung unserer Auswertungen mitgenommen zu haben.

Auch unsere vier am Messestand eingesetzten Auszubildenden, die dieses Mal aus unserer Aachener Kanzlei gekommen sind, haben durch ihren Messeeinsatz gelernt, wie komplex und interessant die Tankstellenbranche ist.