Aktuelles

22.05.2014
Waschkongress 2014
Kassel war in diesem Jahr das Zentrum, wenn es um die gewerbliche Autowäsche geht.

Der Bundesverband Tankstellen und Gewerbliche Autowäsche e.V. - kurz BTG - lud die Branche zum Erfahrungsaustausch ein. Rund 300 Teilnehmer beteiligten sich rege an den Fachvorträgen, die sich mit der Entwicklung der Waschhäufigkeit, der Platzierung und den Aufbau einer Marke bis hin zur Verlässlichkeit von Wettervorhersagen befassten.

WOTAX bereicherte die Veranstaltung mit einem Vortrag über Aufbau und Nutzen einer strukturierten Branchenauswertung. Unter dem Druck zunehmender Betriebsprüfungen in bargeldintensiven Betrieben macht es aus Sicht von WOTAX Sinn, dem Finanzamt mit einer stimmigen, auf die Branche angepassten Auswertung entgegenzutreten. Durchschnittswerte, wie an beiden Veranstaltungstagen gehört, helfen da wenig. Wie sagte schon Martin Kannegiesser: "Der Bodensee ist im Durchschnitt 80 Zentimeter tief. Und dennoch kann man drin ersaufen". Selbiges gilt für Durchschnittswerte im Waschgeschäft.

Bei einem lokalen Markt helfen auch nur lokale Ergebnisse, falls der Prüfer Rückfragen hat oder vom falschen Durchschnittswert ausgehen will.

Am WOTAX-Stand konnten Rückfragen entsprechend vertieft werden.

Michael Wischner (Region Kassel), Michael Dagit und Marco Föhr (Berlin / Brandenburg) standen hier Rede und Antwort.

 

Erstmals wurde vom BTG gemeinsam mit dem Fachmagazin Carwashinfo in fünf Kategorien der "Carwashprofi 2014" gekürt.

In der vierköpfigen Jury war auch Michael Dagit (WOTAX), der sich darüber freute, das auch die Jury zur Erinnerung mit einem kleinen Preis prämiert wurde.

Bei 106 Unternehmen, die sich für die Auszeichnung Carwash-Profi beworben hatten, war die Auswahl zeitintensiv und durch viele Diskussionen geprägt. Dies, so Dagit, haben die Bewerber aber auch verdient, weil jeder Bewerber sich auch entsprechend Zeit genommen habe, sein Unternehmen vorzustellen. Schön, dass man von Seiten der Veranstalter die Leistung der Jury auch als preisverdächtig ansah und ausgezeichnet hat.

 

Am Abend des 19.Mai wurden die Sieger in den 5 Kategorien mit einem Promotion-Video vorgestellt und von Joachim Jäckel (Vorsitzender des BTG) und Edwin Grabowski (carwashinfo) ausgezeichnet.

 

Die Ergebnisse und vertiefende Berichterstattung können Sie auf den Seiten der Veranstalter einsehen, die Sie mit einem Klick auf das jeweilige Logo erreichen: