WOTAX - Wissens-Wertes

16.02.2024
Änderungen im Steuerrecht 2024
Noch steht viel unter dem Vorbehalt des Wachstumschancengesetzes, dass noch im Vermittlungsausschuss festhängt. Trotzdem gibt es spannende Änderungen... (klick)

die wir in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift carwashinfo für Sie zusammengestellt haben. 

 

Zu den klar verständlichen Änderungen zählen die Anpassung des Steuertarifs durch Anhebung des steuerfrei bleibenden Grundfreibetrages. Ebenso - unter dem Vorbehalt des Wachstumschancengesetzes - höhere Beträge für Betriebsfeiern (jetzt 150 € / Person) oder Geschenke an Geschäftsfreunde (jetzt max. 50 € je Geschenk). Auch bei den Abschreibungen für bewegliche Wirtschaftsgüter und Immobilien zeichnen sich erfreuliche Anpassungen ab. Schräg wird es im sowieso kaum verständlichen Bereich "Thesaurierungsbegünstigung" sowie "Option zur Körperschaftsbesteuerung". Sollen Steuerberater dem Gesetzgeber danken, dass unverständliche Regelungen etliche kostenpflichtige Beratungsstunden auslösen werden? Die Ideen sind nicht neu und wurden bereits 1950, also vor fast 75 Jahren, verworfen. Bedauerlicherweise müssen wir hier nochmals durch, was der gewünschten Klarheit im Steuerrecht abträglich ist.

 

Zum Artikel geht es hier lang >>klick<< .