WOTAX - Wissens-Wertes

30.06.2018
Jahreshauptversammlung IG Esso In Leipzig
WOTAX hat sich gefreut wieder einmal bei der IG Esso auf der Bühne zu stehen. Weniger erfreulich....

... waren die Themen, die es zu besprechen galt. Neben dem Dauerbrenner "Betriebsprüfung" und "Kassengesetz" auch das Verhalten bei Zollprüfungen.

 

Über den aktuellen Stand informierte für die WOTAX unser Aussendienstkollege Marco Föhr, der auch das besondere Interesse der Finanzverwaltung an Tankstellenunternehmen herausstellte. Als bargeldintensive Betriebe ist bei Tankstellen gerade die Kassenführung angreifbar. Das kann zu erheblichen Zuschätzungen und Steuernachzahlungen führen. Die hohe Kunst besteht dann in der Führung einer manuellen Kasse für Nebenbetriebe wie z.B. Anhängerverleih. Das entpuppt sich schnell als Minenfeld, wenn man diese Umsätze nicht gleich besser täglich in die Tankstellenkasse auflöst. Aber auch die blitzsauber geführte Profikasse schützt nicht vor Ärger. Fehlerhafte oder zu späte Ausbuchung von zur Bank getragenen Geldern führen stets zu Stress mit dem Finanzamt, weil der Kassenbestand falsch ist. Da ab 1.1.2018 die "Kassennachschau" möglich ist, ein ernst zu nehmendes Problem.

 

 

 

Fotonachweis: (c) 2018 sprit+, Springer Fachmedien.
Vielen Dank an Annika Beyer