WOTAX - Wissens-Wertes

16.05.2014
Das Karlsjahr 2014 in Aachen
Zum 1200. Todestag Karls des Großen steht in der Kaiserstadt Aachen in diesem Jahr vieles im Zeichen Charlemagnes. Die WOTAX beteiligt sich an der Unterstützung und ist gerne Pate einer der goldenen Karlfiguren des Künstlers Ottmar Hörl.

Kaum ein anderer hat Aachen so geprägt wie Karl der Große, der seine Lieblingspfalz zu einer beeindruckenden kaiserlichen Metropole ausgebaut hat und 800 in Rom von Papst Leo III. zum Kaiser gekrönte wurde.

Vom 20. Juni bis zum 21. September treten drei Ausstellungen an, Karl den Großen, sein Leben und Schaffen vielfältig zu beleuchten, eröffnet von Bundespräsident Joachim Gauck.

Zudem findet vom 20. bis 29. Juni wieder die Heiligtumsfahrt statt, deren Tradition bereits seit 1349 nachweisbar ist. Im Spätmittelalter wurde Aachen so zum bedeutendsten Wallfahrtsort nördlich der Alpen.

Und so können auch wir nur zustimmen, wenn Oberbürgermeister Marcel Philipp für einen Besuch in der Kaiserstadt wirbt.

Parlez-vous Aix-la-Chapelle?