WOTAX - Wissens-Wertes

18.07.2011
WOTAX-Preis beim "Weltfest des Pferdesports"
Zum 5. Mal vergibt WOTAX beim CHIO in der Dressurdisziplin den WOTAX-Preis im Wettbewerb Intermédiaire I

Nachfolgend die Pressemitteilung des Veranstalters ALRV e.V.:

 

Er hat es noch mal gemacht: Der Amerikaner Steffen Peters gewann mit Weltino’s Magic die Intermédiaire I um den „WOTAX-Preis“

„Das hat sich super angefühlt“, freute sich der Wahl-Amerikaner nach seinem Ritt auf dem neunjährigen Weltino-Sohn Weltino’s Magic. „Bis zur ersten Pirouette bin ich noch auf Sicherheit geritten, danach fühlte sich alles so gut an, dass ich mit mehr Risiko geritten bin“, so Peters, der für seinen Ritt 73,947 Prozent im WOTAX-Preis, der Intermediare I, erhielt. Im Rheinland aufgewachsen, erfüllte er sich seinen Traum, in die Staaten auszuwandern mit 21 Jahren. Seitdem lebt er in Kalifornien und betreibt dort mit seiner Frau Shannon einen Dressurstall in San Diego. „Weltino’s Magic war unser Familienprojekt, wir haben ihn vierjährig bekommen. Erst hat ihn meine Frau geritten, dann habe ich ihn übernommen“, so der 46-Jährige.

Auf den zweiten Platz kam mit 71,895 Prozent der Däne Andreas Helgstrand. Er hatte den neunjährigen Oldenburger Wallach Famaso von Fürst Heinrich-Aletto vorgestellt, sich aber einmal verritten: „Ich dachte, wir sind schon bei den Zweierwechseln, dabei waren erst die Dreierwechsel dran“, berichtete der Däne. „Das ist ein tolles Pferd, mit dessen Leistung ich sehr zufrieden bin. Schade, dass ich einmal den falschen Weg eingeschlagen habe“, so Helgstrand, der Famaso seit einem Jahr reitet.

Hubertus Schmidts Neuzugang Imperio, achtjähriger Trakehner Hengst, gelangte mit 71,368 Prozent auf den dritten Platz. Der bildschöne Connery-Balfour xx-Sohn war sechsjährig Dressurpferde-Bundeschampion und kam vor einem halben Jahr in den Stall von Schmidt, der im westfälischen Borchen-Etteln liegt. „Das ist hier erst seine dritte S-Dressur überhaupt“, berichtete Schmidt. „Im St. Georges war er noch reichlich geladen, und auch heute war er noch etwas aufgeregt. Imperio muss in allem noch etwas reifer werden, aber ich schätze sein Potenzial sehr hoch ein“, so Schmidt.

Isabell Werth (Rheinberg) landete mit dem Oldenburger Dormello-Sion-Sohn Der Stern auf dem sechsten Rang.

 

Zur vollständigen Ergebnisliste geht es >>hier<<.

 

WOTAX dankt allen Teilnehmern für ihren engagierten Vortrag.