Angebote für Kunden und Interessenten

Auf der Webseite des Fachbereiches finden Sie ein reichhaltiges Angebot an aktuellen Informationen und Downloads.

Aktuelles & Downloads

Rechtliche Aspekte der Fluoridierung Teil 1

WOTAX law erläutert in dem Magazin praxisnah Ausgabe 5+6/2012 auf den Seiten 18-20 die rechtlichen Aspekte der Fluoridierung unter besonderer Berücksichtigung des Delegationsrahmens der Bundeszahnärztekammer für ZFA.

 
Zulässigkeit einer werbefinanzierten Arzneimitteldatenbank

Erläuterung von WOTAXlaw.

Quelle: Medizinrecht 2012,S.448 -450.
Die Originalpublikation ist unter www.springerlink.com verfügbar.

 
Nur ausnahmsweise steuerbefreit Teil 2

Der zweite Teil des  Artikels in der Zeitschrift "Der Deutsche Dermatologe" bezieht sich auf die IGeL, die "unter verschärfter Beobachtung" stehen.

 
Nur ausnahmsweise steuerbefreit Teil 1

In einem Artikel werden in der Zeitschrift "Der Deutsche Dermatologe" die Voraussetzungen zur Umsatzsteuerbefreiung medizinischer Leistungen erörtert. Teil 1 dieser Reihe ist nunmehr veröffentlicht.

 
Internet - Warnung von Pflegekassen vor Pflegeheimen

WOTAXlaw erläutert in der Zeitschrift Patienten- & Pflegerecht das Urteil des Landessozialgerichts zur Unzulässigkeit der Warnung vor einzelnen Schwachpunkten von Pflegeheimen durch Pflegekassen.

 
Zur Therapie bestimmtes "technisches Gasgemisch" ist zulassungspflichtiges Fertigarzneimittel

WOTAX law nimmt ein Urteil des Hans. OLG Hamburg zu einem "technischen Gasgemisch" und seine Zuordnung als Fertigarzneimittel oder Zwischenprodukt und als Bestimmungsarzneimittel gemäß AMG auf.

Quelle: Medizinrecht 2012, S.113-118
Die Originalpublikation ist unter www.springerlink.com verfügbar.

 
Anspruch auf Opferentschädigung bei durch bewusst falsche Aufklärung erschlichener Einwilligung in eine Schönheitsoperation

In der Zeitschrift Medizinrecht befasst sich WOTAXlaw mit dem Anspruch auf Opferentschädigung (nach dem Opferentschädigungsgesetz) bei durch bewusst falscher Aufklärung erschlichener Einwilligung in eine Schönheitsoperation. Dabei handelt es sich um eine Revisionsentscheidung des Bundessozialgerichtes.

Quelle: Medizinrecht 2011, S.456-461
Die Originalpublikation ist unter www.springerlink.com verfügbar.

 
Vergütung des gerichtlichen Sachverständigen

Die Vergütung des gerichtlichen Sachverständigen nach dem JVEG (Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetz) ist Thema einer Urteilsbesprechung von WOTAXlaw in der Zeitschrift Medizinrecht. Dabei geht es um die Frage, ob und inwieweit einem gerichtlich bestellten Sachverständigen über die Vergütung nach JVEG Gebühren nach GOÄ zustehen.

Quelle: Medizinrecht 2012, S.151-154
Die Originalpublikation ist unter www.springerlink.com verfügbar.

 
Arzthaftungsrecht

WOTAXlaw - Buchbeitrag. Immer mehr Patienten fordern Entschädigung für vermeintliche oder wirkliche Behandlungsfehler und konfrontieren die Ärzteschaft vermehrt mit Haftpflichtansprüchen. Dieses Werk erläutert praxisbezogen die Leitlinien des Arzthaftungsrechts sowie der ärztlichen Dokumentations- und Aufklärungspflicht.

 
Zahnärzte: Rechtliche Aspekte der Fluoridierung, Teil 2

Teil 2 des Artikels, den der Zahnärztlicher Gesundheitsdienst nach einer Fortbildungsveranstaltung der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in seiner Ausgabe 2/2011 veröffentlicht.

 
Treffer 11 bis 20 von 27